Buchhaltung Fellbach mit über 25 Jahre Erfahrung
Seit über 25 Jahren berät Klaus Schelhas mit seinem Team von 5 Mitarbeitern kompetent und zuverlässig in allen Bereichen der Buchhaltung Fellbach.
Das Schelhas Team denk ganzheitlich, löst effizient die Probleme rund um die Buchhaltung. Somit können Sie Ihren langfristigen Geschäftserfolg absichern.
Eine korrekte Buchhaltung wird durch die sorgfältige Aufbewahrung aller Unternehmensbelege ermöglicht. Ein effizientes betriebliches Rechnungswesen benötigt neben der Erfassung von Belegen auch eine genaue Kostenplanung, eine stetige Erfolgskontrolle durch wertvolle Auswertungen oder die Offene-Posten Buchführung als Grundlage.
Die Leistungen im Überblick, das können wir für Sie tun:
Ihre Vorteile bei Schelhas:
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
STEUERBERATER SCHELHAS
Steuerberater
Marktstraße 33
70372 Stuttgart/Bad Cannstatt
Telefon: 0711 955 941-0
Telefax: 0711 955 941-55
E-Mail: info@schelhas.de
Größere Karte ansehen
FAQ – Häufig gestellte Fragen
Sie haben Fragen?
Gerne beantworten wir Ihre Fragen per Email oder Telefon.
Wir haben hier einige Fragen zusammengefasst die in der Vergangenheit aufkamen.
Möglicherweise finden Sie Ihre Frage hier wieder.
Gemäß der Definition ist die Buchhaltung ein wesentlicher Bestandteil des externen Rechnungswesens. Sie protokolliert alle relevanten Geschäftsvorfälle, die das Vermögen einer Firma beeinflussen – einschließlich eingehender Kundengeschäfte, Lohnzahlungen und Krediten.
Der Buchhalter beschäftigt sich mit der Übersicht der Finanzen eines Unternehmens. Er ist für die Erstellung von Rechnungen, das Prüfen von Zahlungseingängen und Eingangsrechnungen, die Überwachung von Konten, die Steuerung finanzwirtschaftlicher Vorgänge sowie die reibungslose Organisation des Finanz- und Rechnungswesens verantwortlich.
Die Buchhaltung kann sich in folgende Teilbereiche gliedern:
- Lohnbuchhaltung
- Finanzbuchhaltung
- Kosten- und Leistungsrechnung
- Kreditorenbuchhaltung
- Debitorenbuchhaltung
- Anlagenbuchhaltung
- Lager- und Mengenbuchhaltung
- Energiebuchhaltung
Als eines der wichtigsten Elemente ist die sogenannte Finanzbuchhaltung (FiBu) zu nennen, die im Kern die Bilanzierung und die Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) beinhaltet und zu den Grundpfeilern der Buchführung zählt.
Unter dem Begriff Buchführung versteht man die Aufzeichnung der Geschäftsvorfälle, die in einem Unternehmen vorliegen. Die Buchhaltungsabteilung verfolgt die geordneten Erfassungen und Dokumentationen des Unternehmens basierend auf den vorhandenen Belegen. Dieser Vorgang wird chronologisch und lückenlos durchgeführt.
Die Buchführung ist ein unverzichtbarer Teil des unternehmerischen Rechnungswesens. Hierbei handelt es sich um eine Finanzbuchhaltung (Fibu), die sich an die Vorschriften der Steuergesetzgebung halten muss. Außerdem muss sie in einer festgelegten Form geführt werden.
Es gibt zwei Arten von Buchungssätzen: einfache und zusammengesetzte. Ein einfacher Buchungssatz betrifft grundsätzlich zwei Konten, während ein zusammengesetzter Buchungssatz mindestens drei Konten in Anspruch nimmt.
Die Lohnbuchhaltung ist ein integraler Bestandteil der Betriebsbuchhaltung und kümmert sich um die Erfassung, Abrechnung und Bewertung von Arbeitsentgelten. Sie ist also für die effiziente Abwicklung von Lohnzahlungen in einem Unternehmen verantwortlich.
Die Zahlen, die der Finanzbuchhaltung zugrunde liegen, stellen ein Fundament für das Erstellen der Bilanz und der Gewinn-und Verlustrechnung dar. All diese Informationen werden dann zusammengeführt, um ein ganzes Bild des Unternehmens und seines Erfolges zu erhalten.
Die Aufgabe der Finanzbuchhaltung ist es, die wirtschaftlichen Veränderungen innerhalb eines Unternehmens zu erfassen und zu registrieren. Am Ende jedes Wirtschaftsjahres werden die Ergebnisse des Jahresabschlusses bestehend aus Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) und der Bilanz präsentiert.